Baby- Musikgarten für Kinder bis zu 18 Monaten
Der Musikgarten bietet den Kindern ein breites Band an musikalischen Aktivitäten, in dessen Atmosphäre sie „baden“ und – wie in einem Garten mit vielen bunten Blumen – gucken und schnuppern können.
Der Baby-Musikgarten lädt Eltern mit Babys bis 18 Monaten zum musikalischen Spiel ein. Gemeinsames Musizieren und Musikhören sind in dieser frühen Phase für das Kind Nahrung für Körper, Seele und Gehirn.
Babys erleben in kleinen Gruppen (max. 8 Kinder mit einem Elternteil) wie vielseitig erste musikalische Erfahrungen sein können.
Musikgarten für Kinder von 18 Monaten bis 4 Jahren
An den Babymusikgarten schließt sich der Musikgarten in zwei Phasen an:
Phase 1 „Wir machen Musik"
Kleinkinder im Alter von 18 Monaten bis zu 3 Jahren erfahren den wachsenden Erlebnisraum in steigernder Intensität. Der Musikgarten regt an und stärkt das Interesse der Kleinkinder durch Bewegungsspiele (Tänze), Echospiele und erstes Instrumentalspiel. Auf der Grundlage rhythmischer Erziehung, welche die Wechselwirkung von Bewegung und Musik in den Vordergrund stellt, vermittelt der musik- und bewegungspädagogische Gruppenunterricht erste Erlebnisse, Erfahrungen und Fertigkeiten im Umgang mit den Elementen der Musik. Dabei spielt gemeinsames Singen eine zentrale Rolle.
Phase 2 „Der musikalische Jahreskreis"
Kinder im Alter von 3-4 Jahren nehmen den Ablauf des Jahres wahr: Den „hellen“ Frühling, den „heißen“ Sommer, den „bunten“ Herbst und den „klirrenden“ Winter. Die Kinder begegnen diesen Themen in einer großen musikalischen Vielfalt. In dieser Phase erproben die Kinder ihre Unabhängigkeit. Das Gruppenerlebnis rückt immer mehr in den Mittelpunkt.
In der Phase 2 werden die Unterrichtsinhalte aus der Phase 1 vertieft, intensiviert und weiter ausgebaut.
Der Musikgarten möchte vor allem die Eltern ermutigen, gemeinsames Singen und Musizieren wie selbstverständlich in den Tagesablauf zu integrieren.
Alle Musikgartenphasen sind mit einer erwachsenen Begleitperson (Eltern, Großeltern) vorgesehen.
Musikalische Früherziehung für Kinder von 4-6 Jahren
- Traditionelle und neue Lieder singen
- Singen, Stimme und Sprache als musikalische Elemente erfahren Solmisation: Namen der Klänge (do re mi…) zeigen die tonalen Zusammenhänge auf, verbunden mit Handzeichen verdeutlichen sie anschaulich Tondauer, – höhe, Melodierichtung, Artikulation, Tempo, Dynamik, Agogik
- Musik hören und Eintauchen in musikalische Klangstrukturen
- Tanz und Bewegungsspiele
- Erlernen vielfältiger Rhythmusbausteine (Rhythmussprache)
- Elementare Kenntnisse der Musiklehre erwerben
- Elementares Instrumentalspiel zur Begleitung von Liedern
- Instrumenteninformation und ganzheitliche Vorbereitung auf den Instrumentalunterricht
- mit allen Sinnen wahrnehmen
- sich konzentrieren
- sich ausdrücken
- sich in der Gruppe darstellen
- sich einordnen, abwarten, hinhören, Rücksicht nehmen
- den Partner, das Instrument respektieren
- eigene „Ideen“ einbringen
- führen und folgen.