Kooperationen und Projekte

Ev. Kindergarten Kunterbunt

in Porta Westfalica, Holzhausen: Hier unterrichten wir Musikalische Früherziehung

Kindertageseinrichtung der AWO

in Porta Westfalica, Veltheim: Hier fördern wir unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler im Musikgarten

Grundschulen:

Das Instrumentenkarussell ist in der 2. Klasse im Regelunterricht einiger Grundschulen verankert. In der 3. Klasse wird das Wahlinstrument vertieft und führt in der 4. Klasse zur Gründung eines Orchesters. Dieses eignet sich gut zur Präsentation der Schule nach außen (Eisbergen, Hausberge).
Weitere interessierte Schulen sind eingeladen, sich dieser Form der Zusammenarbeit anzuschließen.
An den Grundschulen Barkhausen, Holzhausen, Nammen, Veltheim und Vennebeck findet das Instrumentenkarussell im Anschluss an den Regelunterricht statt. In Kleinenbremen ist unsere Musikschule durch Gitarrenkurse vertreten.

Realschule Hausberge:

Hier haben in der Vergangenheit immer wieder verschiedene Kooperationsformen und gemeinsame Projekte stattgefunden. Aktuell bieten wir Unterricht vor Ort in den Fächern Keyboard und Gitarre an.

Gymnasium Porta Westfalica:

In der 5. und 6. Jahrgangsstufe bekommen die Schüler/Innen die Möglichkeit ein Instrument ihrer Wahl zu erlernen. Dieser Unterricht ist Bestandteil des regulären Stundenplanes und findet in den Räumlichkeiten des Gymnasiums statt. Hintergrund dieser Form des Musikunterrichtes ist, Musik praktisch, also am Instrument zu erleben. Darüber hinaus können so weitere Instrumentalisten für die gymnasialen Musikgruppen oder die Musikschulensembles gewonnen werden.