Elementare Musikpädagogik

Mit allen Sinnen beginnen“

Alle Kinder sind musikalisch!
 Sie haben eine angeborene Fähigkeit zum Singen und zur rhythmischen Bewegung. Sie vermögen sich durch Klang und Bewegung auszudrücken.
 Je früher wir das Kind an die Musik heranführen, umso nachhaltiger wird  es gelingen, die von Natur gegebene musikalische Veranlagung zu wecken  und zu entwickeln.
Auf diese Weise kann die Einstellung des kindlichen Gemütes zur Musik auf Jahre hinaus, vielleicht für ein Leben lang, festgelegt und von den  frühzeitigen Empfindungen für immer geprägt werden.

Instrumentenkarussell

Seit September 2011 bietet unsere Musikschule ein gekoppeltes Angebot der Fächer Instrumentenkarussell und elementare Musikpädagogik (EMP) an. Dieses Unterrichtsangebot gibt unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, innerhalb eines Jahres 4 Instrumente kennen zu lernen.

Hier steht nicht die Leistung, sondern die spielerische Heranführung, bzw. die Motivation für ein Instrument im Vordergrund. Gleichzeitig hilft der Unterricht beim Erkennen der Begabungsrichtung und legt durch die
integrierten EMP- Anteile Grundlagen zum späteren Instrumentalunterricht.

Instrumental- und Gesangsunterricht

Wir bieten Instrumental- und Gesangsunterricht für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren an und erteilen in allen Fächern Einzel- und Gruppenunterricht.

Ensembles

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Musikschule haben die Möglichkeit, bei entsprechender Qualifikation in einem unserer Ensembles mitzuspielen. Gerade im direkten Miteinander erleben die Schüler/Innen eine wichtige Dimension des Musizierens, die die eigene Motivation des Lernens oft deutlich verstärkt.
Im Ensemble zu spielen ist Vergnügen und Herausforderung zugleich.

Tonsatz / Hörerziehung

Wir bereiten interessierte Schüler/Innen gezielt auf die Eignungsprüfung im Rahmen des Musikstudiums vor (SVA).

Inhalte: Allgemeine Musiklehre, 4-stimmiger Tonsatz, Kadenzspiel, schulpraktisches Klavierspiel, Improvisation.

Die Gewichtung dieser Inhalte richtet sich nach dem angestrebten Studiengang (Schulmusik, Orchestermusik, Musiktherapie …).

Des Weiteren sind natürlich auch alle anderen Musiker/Innen angesprochen, sich in diesem Bereich weiterzubilden. Dabei legen wir immer viel Wert auf eine lockere Unterrichtsatmosphäre, um eine „trockene Stoffvermittlung“ zu vermeiden.

Kooperationen und Projekte

Unsere Musikschule kooperiert mit Kindergärten, Grundschulen, weiterführenden Schulen und Institutionen.